WIM – Netzwerk in OWL für Unternehmen

Abspecken für den Markt – oder: Warum sich ein Alleinstellungsmerkmal belebend auf Ihr Geschäft auswirken kann

In Einem sind sich die Marketingfachleute einig: Wer mit seiner Dienstleistung oder seinem Produkt wahrgenommen werden will, muss seinen Kundinnen und Kunden auffallen. Zum Beispiel durch ein Alleinstellungsmerkmal: sei es in Bezug auf ein außergewöhnliches Angebot, einen speziellen Nutzen oder eine ausgesuchte Zielgruppe. Aber das bedeutet häufig zunächst einmal abzuspecken: „Wie lässt sich mein breites Angebot auf einen Aspekt, den sogenannten USP (Unique Selling Proposition = einzigartiger Verkaufsvorteil) reduzieren?“. Die meisten stellt das vor ein schwieriges Auswahlproblem. Aus Sorge, die vielseitige Pracht des eigenen Könnens oder Sortiments zu verhüllen, bleibt es beim Anpreisen eines allgemeinen, unspezifischen Angebotes, das sich kaum von der Konkurrenz unterscheidet. Sehr schade, denn Kunden/-innen nehmen in erster Linie diejenigen wahr, die sich im Wettbewerb vom Durchschnitt abheben. Sie suchen zur Orientierung nach dem Besonderen.
Dass Anbieter/innen versucht sind, ihre Gesamtpalette anzupreisen, ist verständlich. Peter Sawtschenko, ein bedeutender Positionierungs- und Marketingstratege, hält es sogar für „das größte Opfer eines Unternehmens“, sich werblich auf nur ein Schlagwort zu beschränken – zu groß sei die Angst, sich selbst in eine Ecke zu manövrieren.

Weniger ist manchmal mehr

Doch die Angst ist unbegründet, denn beim USP ist nicht immer die reale Spezialisierung gefragt. Ein Beispiel: Für einen Coach kann es vorteilhaft sein, sich ausschließlich auf die Zielgruppe der über 60-jährigen zu beschränken, um damit zum/r Experten/-in für Menschen im Rentenalter zu werden. Er oder sie kann diese Spezialisierung aber auch als kommunikative Strategie einsetzen, aus der Masse sehr ähnlicher Angebote herauszustechen, um mit einer besonderen Expertise zu werben. Das erfordert allerdings das Opfer, nicht das gesamte Portfolio des eigenen Könnens darzustellen. Es geht vielmehr darum, einen vielversprechenden Aspekt des eigenen Angebotes auszuwählen und werblich zuzuspitzen. Wichtig ist zunächst die Passung: Was braucht der Markt und was habe ich im Angebot, um ihn aufmerksamkeitsstark zu bedienen?
Gerade am Anfang der Selbstständigkeit müssen die ersten Aufträge ins Haus. Wenn die Kontakte erst einmal geknüpft sind, besteht auch die reale Chance, sein gesamtes Können erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen. Die erfolgreiche Abgrenzung zum Wettbewerb wird im weiteren Geschäftsleben allerdings ein Dauerbrenner bleiben.

Wie wird mein Angebot zum bunten Hund?

Wenn auch Sie auf der Suche nach dem aktuellen Alleinstellungsmerkmal sind, lassen Sie sich von den Autorinnen Stefanie Terschüren und Bettina Dempwolf dabei unterstützen. In einem dreistündigen Praxisseminar „Wie wird mein Angebot zum bunten Hund?“ gehen sie mit Ihnen auf die Suche nach Ihrem USP: methodisch vielfältig, in konstruktivem Austausch und in ungezwungener Atmosphäre.

Termin: 13. Mai, 18 bis 21 Uhr
Ort: Technologiezentrum, Meisenstraße 96, 33607 Bielefeld
Beitrag: 60 Euro bzw. 40 Euro (ermäßigt für WIM-Mitglieder)
Anmeldungen :
bis 17. April bei einer der Referentinnen
Stefanie Terschüren: info@trifft-text-pr.de
Bettina Dempwolf: info@bettina-dempwolf.de

Bettina Dempwolf

Autor: Bettina Dempwolf

Texte mit Konzept – für Print und Web

 

Pressetext, Information oder Werbung:

Sie suchen Texte, die kurz und bündig sind? Texte, die verstanden werden und Ihre Zielgruppe begeistern? Dann unterstütze ich Sie gerne. Ich konzipiere und formuliere Ihre Werbung, erstelle Ihre Öffentlichkeitsarbeit oder überarbeite Ihre Textvorlagen.

Mein Schwerpunkt? Themen aus dem technischen Bereich: Gebäudetechnik, Regenerative Energien, Handwerk etc.

Ein Studium der Diplom-Soziologie, eine jahrelange Mitarbeit im Marketing der Neuen Westfälischen, eine Ausbildung als Fachkauffrau für Marketing und diverse Fortbildungen qualifizieren mich.

 

Weitere Informationen und Arbeitsproben finden Sie auf meiner Homepage: http://www.bettina-dempwolf.de.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

__________________________

Saronweg 41 / 33617 Bielefeld
Tel. 05 21. 9 88 92 05
Mobil 0176 . 22 36 71 08

Kommentare sind geschlossen.