Der Begriff Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Bereiche unseres Lebens und macht keinesfalls halt vor der Designbranche. Eine ökologische und soziale Verantwortung lässt sich gut auf Grafikdesign übertragen, ohne dass kreative Gestaltung, hochwertige Produktion und ökonomischer Nutzen darunter leiden.
Dabei bilden nachhaltiges Grafikdesign und die spätere verantwortungsvolle Produktion ein Duo, das Rücksicht auf Material-, Energieeffizienz, Schadstoffminimierung, Abfallminderung, Langlebigkeit und Recycelbarkeit nimmt.
Neben vielen kleinen Maßnahmen, die das Grafikdesign nachhaltig unterstützen, sind drei Bereiche in der Produktionskette eines Printmediums besonders ausschlaggebend: Gestaltung, Papier und Druck.
Die Aufgaben des Grafikdesigners liegen, abgesehen von der alltäglichen Designtätigkeit, dabei in der Planung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und in der Information sowie Beratung des Auftraggebers. Es werden Format, Material, Farbe sowie Farbauftrag und Veredelung nicht nur auf den wichtigen ökonomischen Nutzen des Auftraggebers, sondern auch auf Umweltschonung geprüft.
Der Designer kennt die ökologisch unbedenklichen und sozial verträglichen Maßnahmen bei Papier und im Druck genau, um sein kreatives Layout bestmöglich daraufhin vorzubereiten.
Zum Beispiel bietet die Verwendung von qualitativ hochwertigen Altpapieren bei der Herstellung ein erhebliches Einsparungspotenzial bei Energie, Wasser und CO2. Sollte eine Altpapiersorte nicht den gewünschten Anforderungen entsprechen, ist die Verwendung von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft empfehlenswert.
Druckereien, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, bieten ihren Kunden klimaneutralen Druck zum Ausgleich des CO2-Verbrauchs an und setzen auf pflanzenbasierte Druckfarben, die im Recyclingprozess rückstandsfrei entfernt werden können. Des Weiteren wird auf gesundheitsschädliche Reinigungsmittel verzichtet. Im Bereich Maschinen und Technik ergeben sich viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein Wärme- oder Wasserrückführungssystem, um Energie und Rohstoffe effizient zu nutzen.
Die Verbindung von Nachhaltigkeit und Grafikdesign bietet nicht nur dem Auftraggeber einen Mehrwert, sondern auch der Umwelt und unserer Gesellschaft.